ARTIKEL
adonim.de

Was heißt
Adonai / Adonim / Adon?

Adonai (Hebräisch) heißt "Herr", Der Plural von Adonai ist Adonim.

Die höchste Manifestation des höheren Lichtbewußtseins.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adonai
Adonai ist das Hebräische Wort für Herr und eine der Bezeichnungen für Gott im Alten Testament. Das Wort steht im Plural (meine Herren), um die Hochachtung vor dem Angeredeten auszudrücken und es ist kein syntaktisch notwendiger Plural. Die Einzahl ist Adoni. Im Hebräischen wird die Einzahl nur in Zusammenhang mit hochgestellten, herausragenden Persönlichkeiten verwendet.

Da orthodoxe Juden den Eigenamen Gottes (Jahwe, geschrieben JHWH) aus Ehrfurcht nicht aussprechen, wird beim Vorlesen der Bibel stattdessen der Titel Adonai gelesen.

Postel, Emil: Bibelkunde: ein Hilfsbuch für Schullehrer ; 13.Aufl., 1894
Jehovah, Name Gottes, vielleicht durch Zusammenziehung gebildet aus den drei Wörtern: Jehi (der da sein wird), Hove (der da ist) und Hava (der da war). Die Juden sprechen seit dem Exil den Namen Jehovah niemals aus, ja sie behaupten, er lasse sich gar nicht aussprechen. Sie gebrauchen statt dessen das Wort Adonai (Herr); auch wenn in der heiligen Schrift "Jehovah" steht, lesen sie "Adonai".

Biblia Hebraica
JHWH ist eine Form des Eigennamens Gottes, überliefert in den hebräischen Schriften des Judentums. Er wird im Hebräischen durch das Tetragramm mit den Buchstaben jod he waw he (von rechts nach links:) – JHWH, YHWH, JHVH, oder YHVH – dargestellt.

Glossary of Hebraic Terms

 

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player